Samstag, 1. Mai 2010

Networking auch Zirkel genannt von Springer bis Kissinger

ARTE & Kobalt.TV unseriös? Lügen und Manipulation? "Paranormal" das neue Wort zur medialen Hexenjagd.

Wie ARTE mittels Kobalt.TV versucht die alternativen Internet-Medien in Verruf zu bringen. Das Schlagwort: "Paranormales" wurde hier in einer Sendung verarbeitet der den Reflex: Unglaubwürdigkeit in Verbindung mit IT-Medien - bei den "Noch"-Zuschauern - bewirken soll.

Ein sehr interessanter Artikel von Exopolitik zeigt das Ausmaß manipulativem TV-Journalismus. In Zeiten der zunehmend ethischen Betrachtung von Einzel-Interessen durch uns - wundert einen der moralische Werteverfall der nun leider auch bei ARTE angekommen ist. Dass dieses Vorgehen nicht in Zahlen auszudrücken ist zeigt sich darin - dass das gesamte Format ARTE durch Produktionen wie diese von Kobalt.TV seine einstige Glaubwürdigkeit eingebüst hat. Der einst als Aushängeschild europäischer Fernsehkultur bezeichnete Sender ARTE hat nun seine unseriösen Methoden und einseitige Berichterstattung offenbart und damit ethisch das Gesicht verloren. Damit ist der letzte Fels in der Brandung des investigativem Fernseh-Journalismus untergegangen. Zahlreiche Sendungen wie We Feed the World, Plastik über alles - Eine Welt aus Plastik, The Revolution will not be Televised - muss man dem Sender dennoch zugute halten.
Nun bleibt nichts anderes als Hoffnung - dass die von einem staatlich finanzierten Sender zu erwartende Objektivität und Ethik nicht im Kulturfernsehen weiterhin missachtet wird. Man möchte fast meinen, dass die TV-Sender aus Angst eher zu Verzweiflungstaten neigen und eine Koexistenz - neben dem Internet - so lange wie möglich verhindern wollen. Wie sonst ist die Fragestellung des Journalisten gemeint nach einer bestimmten "Rolle" die das Internet für Forscher, Gruppen, Aktivisten und Bürgerinitiativen (kurz Meinungsäußerung im Internet) hat - außer dass man es mit neuen Schlagworten -hier "Paranormales"- zu verbinden beabsichtigt - um seine eigene Glaubwürdigkeit zu überhöhen. Ebenso wird von "zunehmender Vernetzung" und ein "Mehr an Informationsaustausch" nur im Zusammenhang mit "paranormal" gefragt - um es dann in einem unseriösen TV-Bericht meinungsbildend zu verarbeiten. Im u.g. Link ist der Vorgang im  Detail zu finden - welche hier eindeutig als Lüge und Manipulation des Zuschauers zu bewerten sind und damit einen Imageschaden unbekannter Größe hinterlassen haben. Oh ARTE, Oh ARTE... wo ist die Wahrhaftigkeit geblieben deine Angst hat sie zerrieben. Der beschriebene Artikel von Exopolitik über das Vorgehen von Malte Fischer dem Journalisten http://www.exopolitik.org/index.php?option=com_content&task=view&id=385&Itemid=1

Als wäre das nicht schon schlimm genug kommt heute auf Pro7 um 20.15 Uhr eine Sendung über Verschwörungstheorien. Behandelt wird dabei Kennedy, 9/11 und viele mehr - es sind "Experten" zu erwarten die Schönfärber der Mainstream-Medien und es wurde mit "was wirklich dran ist" darauf hingewiesen bereits im Besitz der Wahrheit zu sein - also sowas. "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

ONLINERTREFFEN - alter Blog und Witz

Some Humor PLEASE !!! [Thank you America for Human Rights] Mein alter Blog 2008 bis 2011 - wie 700 "Übungsbeiträge" die nicht mehr...